SGP Corporate Finance hat den Insolvenzverwalter Marc-André Kuhne von der Kanzlei dkr kuhne dr. raith rechtsanwälte beim Verkauf der BOTEC-Scheitza GmbH an die SAMA Engineering GmbH erfolgreich beraten. Nach Insolvenzan-meldung der BOTEC-Scheitza GmbH im November 2024 lief die Suche nach einem Investor für den etablierter Hersteller von Bohrgeräten und Bohrzubehör. Ursache für die Krise und den Insolvenzantrag waren gescheiterte Verhandlungen mit den finanzierenden Banken über eine Ausweitung der Finanzierung. Mit der SAMA Engineering GmbH konnte ein Investor für eine übertragende Sanierung gefunden werden, der auch einen Großteil der Arbeitsplätze erhalten konnte. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Seit 1978 ist die BOTEC-Scheitza GmbH ein verlässlicher Partner für Bohr- und umwelttechnische Lösungen. Das Unternehmen bietet ein breites Leistungsspektrum, das von klassischen Bohranlagen bis hin zu spezialisierten Tiefbohranlagen reicht, die Einsätze bis zu 3.000 Metern Tiefe ermöglichen. Besonders im Bereich des umwelttechnischen Anlagenbaus zeigt BOTEC-Scheitza GmbH aus dem Landkreis Landshut große Kompetenz für nachhaltige Industrieprozesse. Das Unternehmen fertigt hochwertige Rohrleitungs- und Anlagenbaukomponenten aus Stahl und Edelstahl, die sich auch in anspruchsvollen Anwendungen wie der Abwasseraufbereitung bewähren.
Das Team von SGP Corporate Finance hat den Insolvenzverwalter Marc-André Kuhne während des gesamten Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater begleitet. Die Transaktion unterstreicht einmal mehr das ausgeprägte Distressed-M&A Verständnis in einem herausfordernden Marktumfeld unter starkem Zeitdruck.
Unser Team: Peter Wieland (Managing Director), Alexander v. Abercron (Senior Associate)