SGP Corporate Finance hat den Insolvenzverwalter Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH im Rahmen des M&A-Prozesses der Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG („MENRAD“) erfolgreich beraten. Der finale Zuschlag ging an den strategischen Käufer Design Eyewear Group International A/S („DEG“) aus Aarhus, Dänemark. Innerhalb weniger Wochen konnten wir so das Unternehmen in neue Hände übergeben und eine zukunftsträchtige Lösung finden. Im Rahmen des Asset Deal der MENRAD Gruppe werden rund zehn Außendienstmitarbeiter erhalten bleiben. Die Transaktion beinhaltet den gesamten Warenbestand sowie die Marken Jaguar, JOOP! und Morgan, die einen Großteil des MENRAD-Umsatzes ausmachen. Design Eyewear Group wird künftig das Design, die Herstellung und den Vertrieb der Brillenmarken übernehmen. Es laufen zudem konstruktive Gespräche mit den Lizenzgebern weiterer MENRAD-Marken. „Wir haben in den vergangenen Tagen gute Verhandlungen geführt. Mit Design Eyewear Group haben wir einen Käufer gefunden, der unter den gegebenen Rahmenbedingungen das beste Angebot abgegeben hat. Das ist ein wichtiger Meilenstein und ein Teilerfolg in einem anspruchsvollen Verfahren. Wir erzielen damit aus Gläubigersicht das bestmögliche Ergebnis“, so der Insolvenzverwalter Florian Zistler von PLUTA.
Das Familienunternehmen MENRAD wurde 1896 gegründet und blickt auf über 125 Jahre Firmengeschichte im Eyewear Geschäft zurück. Als einer der führenden europäischen Brillenhersteller, spezialisiert sich das Unternehmen auf das Design, die Herstellung sowie den Vertrieb von Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen im oberen Preissegment. Die Produkte werden weltweit in über 100+ Länder verkauft. Im Zuge eines erhöhten Kostendrucks aufgrund steigender Rohstoff-, Logistik- und Zinskosten sowie einer schwächeren Verbrauchernachfrage im Kernmarkt Deutschland wurde am 31.03.2025 und 02.04.2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung vom Amtsgericht Aalen angeordnet.
Design Eyewear Group, ein führender Anbieter von Premium-Brillen mit über 50 Jahren Erfahrung, entwickelt und vertreibt neun unverwechselbare Marken – darunter FACE A FACE, WOOW, Pro Design Denmark und William Morris London – über Qualitätsoptiker weltweit. CEO Lars Flyvholm sagt: „Diese Akquisition ist ein strategischer Meilenstein für uns. Menrad, eine angesehene Traditionsmarke in der deutschen Brillenbranche, bietet zusammen mit den weltweit anerkannten Lifestyle-Marken Jaguar, JOOP! und Morgan eine hervorragende Gelegenheit, unsere Präsenz in den Kernmärkten in Europa, Asien-Pazifik und Nordamerika auszubauen – sowohl bei bestehenden Partnern als auch bei neuen Kunden.“
Das Team von SGP Corporate Finance hat die Insolvenzverwalter Florian Zistler und Herrn Dennis Stroh der Kanzlei PLUTA während des gesamten Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater begleitet. Die Transaktion unterstreicht einmal mehr das ausgeprägte Distressed-M&A Verständnis in einem herausfordernden Marktumfeld unter starkem Zeitdruck.
Unser Team: Peter Wieland (Managing Director), Alexander v. Abercron (Senior Associate), Caroline Rilling (Analyst)