24. November 2021 | Allgemein

Erfolgreiche Beratung der VR Equitypartner beim Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Solectrix Gruppe

Im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung erwirbt VR Equitypartner eine Minderheitsbeteiligung an der Solectrix Gruppe mit Sitz in Fürth. Die drei Gründer Lars Helbig, Stefan Schütz und Jürgen Steinert stehen dem Unternehmen weiterhin langfristig als geschäftsführende Gesellschafter zur Verfügung, Ziel der Partnerschaft ist insbesondere die Realisierung von zukünftigem Wachstumspotenzial.

Solectrix ist ein unabhängiger Full-Service-Dienstleister im Bereich Embedded-Elektronik. Das Unternehmen entwickelt und fertigt komplexe „high-end electronics“-Lösungen für die Medizintechnik, Automobilindustrie, Filmindustrie und das produzierende Gewerbe. Mit seinen über 100 hochspezialisierten Mitarbeitern ist das Unternehmen in einem langfristig wachsenden Markt hervorragend aufgestellt.

Käufer

VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern mittelständischer Fami-lienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Tochter der DZ BANK bietet VR Equitypartner Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen sowie Mezzaninefinanzierungen an. Das Portfolio von VR Equitypartner umfasst derzeit rund 60 Engagements mit einem Investitionsvolumen von 400 Mio. EUR.

SGP Schneider Geiwitz hat die VR Equitypartner GmbH käuferseitig im Rahmen des Erwerbs einer Minderheitsbeteiligung an der Solectrix Gruppe mit einer ergebnisorientierten Financial Due Dilligence beraten.

Über SGP Schneider Geiwitz

SGP Schneider Geiwitz unterstützt Unternehmen seit mehr als 40 Jahren. Mit 350 Mitarbeitern ist die Beratungsgruppe neben dem Hauptsitz in Neu-Ulm an 23 weiteren Standorten vertreten. Die Gruppe deckt mit den Sparten Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, M&A und Corporate Finance, Immobilienverwaltung sowie außergerichtliche, präventive und gerichtliche Restrukturierung ein umfassendes Leistungsangebot für Unternehmen ab.

Unser Team: Michael Hinterholzer (SGP Wirtschaftsprüfer Steuerberater), Fabian Stützle (SGP CF Analyst)