19. Juli 2021 | Allgemein

Erfolgreiche Beratung der ZSK GmbH im Rahmen eines Management Buy-Outs

Im Rahmen eines MBOs ist die insolvente ZSK GmbH, ein international tätiger Engineering-Dienstleister mit Fokus auf die Automobilindustrie, von dem bisherigen Management-Team übernommen worden.

Im Zuge der Covid-19 Krise und in Verbindung mit der schwierigen Situation der Automobilindustrie musste ZSK Ende August 2020 einen Insolvenzantrag stellen. Restrukturierungsexperte Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH begleitete das Verfahren als Insolvenzverwalter im Sinne der Gläubiger und führte den Geschäftsbetrieb der ZSK auch im eröffneten Verfahren fort. Pluta wurde im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt, Diplom-Kaufmann und Steuerberater Stefan Warmuth.

Der kompetitive M&A-Prozess wurde dabei durch ein Team der SGP Schneider Geiwitz Corporate Finance erfolgreich durchgeführt.

Die ZSK GmbH ist seit Gründung 1996 als Spezialist für Engineering/ Planung im Werkzeugbau mit Spezialisierung auf Karosserieaußenteile tätig. Neben dem Hauptsitz in Weingarten verfügte ZSK über Niederlassungen in der Slowakei, Spanien, USA und China.

Das Unternehmen unterstützt bei Entwicklungsarbeiten sowie bei der Durchführung von Projekten zur Optimierung von Pressteilen auf den Produktionspressen der Kunden. Zum Leistungsspektrum gehören die Optimierung von laufenden Serienproduktionen bei mangelnder Pressteilqualität sowie die Verbesserung der Stückzahlen. ZSK ist als zertifizierter Dienstleister für eine Vielzahl an OEMs, Automobilzulieferer und namhafte Unternehmen des Großwerkzeugbaus weltweit tätig, insbesondere in der EU, China, USA und Russland.

SGP Schneider Geiwitz Corporate Finance hat den Insolvenzverwalter Michael Pluta exklusiv beraten und den Verkaufsprozess in allen Phasen begleitet.

Daneben unterstützte unser Team erfolgreich bei der Koordination und Umsetzung verschiedener Restrukturierungsmaßnahmen, welche wesentliche Grundlage für die erzielte Fortführungslösung waren.

Unser Team: Peter Wiealnd (Managing Director), Nicolas Gutbrod (Managing Director), Benjamin Bauer (Director), Thomas Marziw (Analyst)