15. März 2023 | Allgemein

SGP Corporate Finance hat den Verkauf des Modul- und Messebauers metron Vilshofen GmbH erfolgreich beraten

Transaktion

Im Rahmen eines kompetitiven M&A Prozesses übernimmt ein Unternehmen der jetzigen Gesellschafterin, ein internationaler Projektentwickler, durch einen Asset Deal zum 1. März 2023 unternehmenskritische Vermögenswerte der metron Vilshofen GmbH („metron Vilshofen“) mit Sitz in Vilshofen an der Donau (Bayern).

 

Über metron Vilshofen GmbH

Gegründet wurde die metron Vilshofen GmbH im Jahr 1997. Sie ist mit 25 Jahren Erfahrung eine feste Größe in den Geschäftsfeldern Messen, Events, Modulbau- und Innenausbau. Für renommierte Kunden setzt das Unternehmen individuelle Projekte in eigener Produktion um. Dabei erstreckt sich die Expertise von staatlichen Ausschreibungen über individuelle Großevents bis hin zur Serienproduktion von modular vorgefertigten und komplett ausgebauten Raum-Modulen.

Das Amtsgericht Passau ordnete am 30. November 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Mehrere fest eingeplante Großaufträge wurden jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Dies führte zu erheblichen Umsatzeinbußen und folgend zu Liquiditätsengpässen.

 

Unser Beitrag zur Transaktion

Das Team von SGP Corporate Finance hat die metron Vilshofen GmbH bzw. das Team der Insolvenzverwaltung (Kanzlei PLUTA um Ivo-Meinert Willrodt, Wolfgang Bernhardt und Hans-Christian Källner) während des Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater begleitet. Die Transaktion verdeutlicht ein weiteres Mal die vorhandene Branchenexpertise sowie die Distressed M&A Exzellenz des SGP M&A Advisory Teams.

 

Unser Team: Peter Wieland (Managing Director), Alexander v. Abercron (Senior Associate), Luca Reifenberg (Analyst)

Ihre Ansprechpartner