04. Mai 2021 | Allgemein

SGP Schneider Geiwitz Corporate Finance berät die WEBO GmbH beim Einstieg der SCHULER Firmengruppe

Im Rahmen einer Umstrukturierung des Gesellschafterkreises beteiligt sich die SCHULER Firmengruppe, eine führende deutsche Unternehmensgruppe in den Bereichen Engineering und Konstruktion, über eine Kapitalerhöhung an der WEBO GmbH, einem Engineering-Spezialisten mit Sitz in Amtzell in Oberschwaben, sowie an dem Schwesterunternehmen Kolibri Metals GmbH. Der Zusammenschluss der selbständigen Unternehmen ermöglicht im Netzwerk für beide Seiten neue Absatzwege für Ihre jeweiligen Produkte.

Die WEBO GmbH ist ein 2008 gegründetes hochmodernes Engineering-Unternehmen mit prozess-begleitendem Werkzeugbau in den Bereichen Bauteileentwicklung, Prüfstands-und FEM-Berechnung, Prototypenherstellung, Prozessentwicklung, Konstruktion, Präzisionsfertigung, Montage und Try-Out. Die Kolibri Metals GmbH ist ein innovatives Start-Up im Bereich 3D-Druck von Stahl (Material und Systeme).

Käufer

Die SCHULER Firmengruppe mit Hauptsitz in Ravensburg ist ein führender Engineering-Dienstleister mit aktuell 13 Gruppenunternehmen an mehr als 24 Standorten in Deutschland und der Schweiz. Das Leistungsspektrum reicht von der Produktentwicklung bis hin zur Montage in den verschiedensten Branchen und Bereichen (u.a. Fahrzeugtechnik, Maschinen-und Anlagenbau, Automatisierungstechnik).

SGP Corporate Finance Beitrag zur Transaktion

Das SGP Corporate Finance Team hat die WEBO GmbH bei der Strukturierung der Gesellschafteraufnahme beraten und dabei unterstützt, die Transaktion zu verhandeln und erfolgreich abzuschließen. Ein wesentlicher Schwerpunkt lag dabei in der Beurteilung des aktuellen Marktumfeldes und von Verkaufschancen im gegenwärtigen M&A-Transaktionsmarkt sowie in der Unterstützung der Bankengespräche.

Unser Team: Nicolas Gutbrod (Managing Director), Peter Wieland (Managing Director), Benjamin Bauer (Director)