25. Januar 2024 | Allgemein

Erfolgreiche Begleitung der Salvia Gebäudetechnik beim Einstieg von Eiffage Énergie Systèmes

Transaktion

Eiffage Énergie Systèmes, eine Tochtergesellschaft des börsennotierten Eiffage-Konzerns (ISIN FR0000130452) hat 51% der Anteile an der Salvia Group GmbH übernommen. Die im Oktober 2023 unterzeichnete Vereinbarung wurde nach Erhalt der üblichen regulatorischen Genehmigungen Mitte Januar 2024 vollzogen. Die restlichen Anteile verbleiben im Besitz des Gründers Filippo Salvia und das bestehende Management-Team wird die weitere Geschäftsentwicklung vorantreiben.

Mit Eiffage als strategischem Partner schafft Salvia Gebäudetechnik damit das Fundament für die technologische und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Eiffage wiederum stärkt mit dieser Transaktion im Rahmen seiner externen Wachstumsstrategie signifikant die Position in Deutschland und erweitert sowohl das Know-how für komplexe und energieeffiziente technische Gebäudeausrüstung als auch die flächendeckende Präsenz im deutschen Markt nachhaltig.

Inhaber und Geschäftsführer Filippo Salvia betont: "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für mich persönlich und die Salvia Gebäudetechnik, um unsere mittel- und langfristige Zukunft zu gestalten und ein neues Kapitel unserer Unternehmensgeschichte aufzuschlagen. Mit Eiffage werden wir unseren eingeschlagenen Kurs weiter konsequent fortsetzen und zuverlässiger Partner unserer Kunden sein. Ebenso möchten wir aktiv gemeinsam die sich aktuell bietenden Konsolidierungsopportunitäten in der Branche nutzen und weiter passende strategische Zukäufe für die Salvia Group tätigen“.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Partnerschaft das technologische und wirtschaftliche Fundament für die Weiterentwicklung unseres Geschäfts schaffen und wir gestärkt in die Zukunft gehen werden“ ergänzt Dirk Jannausch, Geschäftsführer Salvia Group GmbH.

Über Salvia Gebäudetechnik

Salvia Gebäudetechnik ist ein führender Komplett-Dienstleister im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Mit über 1.600 Mitarbeitern an 28 Standorten erwirtschaftete die Gruppe bestehend aus 22 Gesellschaften zuletzt nahezu 350 Mio. EUR Gesamtleistung. Salvia ist eines der wachstumsstärksten und zukunftssichersten Unternehmen der Branche und bildet den gesamten technischen Lebenszyklus der Gebäudetechnik ab.

Über Eiffage

Eiffage ist eines der führenden Bau- und Infrastrukturunternehmen Europas. Mit mehr als 76.300 Mitarbeitern erwirtschaftete der Eiffage-Konzern im Jahr 2022 einen Umsatz von 20,3 Milliarden Euro, davon 30% außerhalb Frankreichs. Eiffage Ènergie Systèmes entwirft, baut, betreibt und wartet HLSK- und Energiesysteme und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro.

Unser Beitrag

Das Team von SGP Corporate Finance hat die Gesellschafter der Salvia Gebäudetechnik während des gesamten Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater begleitet. Darüber hinaus berät SGP Schneider Geiwitz die Salvia Gebäudetechnik regelmäßig im Rahmen von M&A Prozessen auf der Käuferseite (u.a. M&A Lead Advisory, Bewertungen und Financial Due Diligence Services).

Die Transaktion unterstreicht einmal mehr das ausgeprägte Know-how und Marktverständnis des (technischen) Gebäudemanagement Sektors sowie bei der Strukturierung und Umsetzung von Lösungen für langfristiges strategisches Wachstum und Nachfolgeplanungen des SGP M&A Advisory Teams.

Unser Team: Nicolas Gutbrod (Managing Director), Peter Wieland (Managing Director), Benjamin Bauer (Director), Fabian Stützle (Senior Associate), Alexander von Abercron (Senior Associate), Chris Schickle (Analyst)