20. Dezember 2023 | Allgemein

Erfolgreiche Beratung beim Verkauf des RFID Spezialisten GiS an das IT fokussierte Beteiligungsunternehmen Technologie Team

Im Rahmen eines kompetitiven M&A Prozesses übernimmt die Technologie Team Beteiligungs GmbH („Technologie Team“) aus Oberhausen per 15.11.2023 sämtliche Geschäftsanteile der GiS-Gesellschaft für Informatik und Steuerungstechnik mbH („GiS“) mit Sitz in Lenningen (Baden-Württemberg).

Unter der Leitung von Nicolas Gutbrod (Managing Director) hat das Team von SGP Corporate Finance die Gesellschafter der GiS während des gesamten Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater begleitet.

Über das Target

GiS ist einer der deutschen Know-How-Führer rund um die RFID-Technologie und betreut mit entsprechender Entwicklungs- und Fertigungs-Prozesskompetenz bereits seit 1986 renommierte Konzerne wie beispielsweise im Bereich HealthCare, Kunden aus dem öffentlichen Sektor wie beispielsweise Polizei und Militär sowie Unternehmen aus dem landwirtschaftlichen Bereich mit einem umfangreichen Leistungsspektrum an individuellen RFID-Systemen für zahlreiche Anwendungsapplikationen.

Über die Käuferin

Die Technologie Team, eine auf den IT-/Technologiesektor ausgerichtete mittelständische Unternehmensgruppe, fokussiert Beteiligungen in Nachfolgesituationen und spezialisiert sich auf die langfristige und nachhaltige strategische unternehmerische Weiterentwicklung von bereits erfolgreichen Unternehmen. Der Erwerb der GIS unterstreicht die Ambitionen der Technologie Team, eine führende Rolle in der Technologiebranche einzunehmen, indem es vertrauensvolle Transaktionen und langfristige Strategien für die Herausforderungen zu Unternehmens-fortführungen anbietet. Getreu dem Motto: "Gemeinsam stärker für unsere Kunden … durchgängig in ihren Prozessen" verfolgt die IT-Gruppe stets eine technologieübergreifende Sichtweise und steht für langfristige Geschäftsbeziehungen, in den gewohnten agilen Arbeitsstrukturen. So wird das Tagesgeschäft für die Aufrechterhaltung der Kunden- und Lieferantenbeziehungen nahtlos fortgeführt und tatkräftige Unterstützung für die Erreichung der herausfordernden zukünftigen Ziele, in Form von diversen Tagesgeschäfts- und Geschäftsleitungsunterstützungen, mit eingebracht. Daraus ergeben sich neue gesicherte Möglichkeiten, mit einer einmaligen IT- und Technologie-Leistungsfähigkeit "aus einer Hand", zu wachsen und die Möglichkeiten der immer komplexer und vielfältiger werdenden IT-Technologien optimal zum Kundenausbau und Wachstum zu nutzen.

Unser SGP Corporate Finance Team: Nicolas Gutbrod (Managing Director), Luca Reifenberg (Analyst)