22. Januar 2024 | Allgemein

SGP Corporate Finance hat den Verkauf der Rhodius KMS-Sparte am Standort Weißenburg an das vom US Private Equity-Fonds Graycliff gehaltene Portfoliounternehmen Gerard Daniel erfolgreich beraten

Im Rahmen eines äußerst kompetitiven M&A Prozesses wurde die KMS-Sparte der insolventen Rhodius GmbH an Gerard Daniel Worldwide, Inc., ein Portfoliounternehmen des US Private Equity-Fonds Graycliff Partners, das weltweit Drahtgewebe und Filtrationslösungen anbietet, veräußert.

Im Juli 2023 musste die Rhodius GmbH und weitere Gesellschaften der Rhodius Unternehmensgruppe beim Amtsgericht Ansbach einen Insolvenzantrag einreichen. Gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Joachim Exner von der Kanzlei Dr. Beck & Partner, und seinem Team ist es gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und für einen der drei deutschen Standorte in Weißenburg einen Investor für die Knitted Mesh Solution (KMS) Sparte zu finden. Alle anderen Standorte der Rhodius Gruppe werden im eröffneten Insolvenzverfahren weiter vollumfänglich fortgeführt, ebenso wie der Investorenprozess.

Über die Details der Transaktion bewahren die Parteien Stillschweigen. Der bisherige Geschäftsführer der Rhodius KMS-Sparte, Dr. Martin Dunkel, wird das Unternehmen weiterhin leiten und blickt positiv in die Zukunft: "Ich freue mich, dass Rhodius KMS als Teil von Gerard Daniel Worldwide sein Wachstumspotenzial in Zukunft noch gezielter verfolgen und damit den Standort Weißenburg ausbauen kann."
Mit dieser strategischen Akquisition und Aufnahme baut Gerard Daniel seine globale Präsenz weiter aus, erweitert die Produktionskapazitäten sowie die eigenen Engineering-Organisationen. Rhodius KMS gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Separationsprodukten und Drahtgestrick-Komponenten, die in vielen Industriezweigen eingesetzt werden, einschließlich der wachsenden wasserstoffbezogenen Märkte für Brennstoffzellen und Elektrolyseure.

Über Rhodius KMS

In den Bereichen Gestricke & Separation, Industrietechnik und Sicherheitssysteme gilt Rhodius als führender Anbieter von Filtrationsprodukten und -modulen. Als neues, expandierendes Geschäftsfeld entwickelt und produziert Rhodius Module und Systemlösungen für die Bereiche Clean Energy – Wasserstoffelektrolyse und Industrietechnik. Was historisch mit Drahtprodukten an einem Standort begann, hat sich zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt.

Über Gerard Daniel Worldwide

Mit über 70 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Draht und Drahtgeweben arbeiten die Vertriebsteams und Ingenieure von Gerard Daniel mit Kunden eng zusammen, um Lösungen für Herausforderungen in der Fertigung und Lieferkette zu entwickeln. Gerard Daniel ist in einer Vielzahl von Branchen tätig, darunter Luft- und Raumfahrt, Fahrzeuge, Clean Energy, Pharmazie, Öl, Gas, Bergbau und industrielle Anwendungen. Mit umfangreichen Ressourcen und mehreren Standorten in Europa, Kanada und den USA ist Gerard Daniel in der Lage, schnell auf anspruchsvolle Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Über die Kanzlei Dr. Beck & Partner

Die Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR zählt mit 8 Insolvenzverwaltern und mehr als 170 Mitarbeitern an 8 Standorten in Bayern zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs-Kanzleien. In den vergangenen Jahren hat die Kanzlei zahlreiche namhafte Unternehmensinsolvenzverfahren, darunter auch Konzerninsolvenzen mit in¬ternationalem Bezug, betreut. Joachim Exner verfügt über besondere Erfahrung insbesondere bei der Sanierung von mittelständischen Unternehmensgruppen, z.B. EISENMANN, Neumayer-Tekfor, Loewe und BOA BKT. Exner ist Mitglied des Gravenbrucher Kreises, des Zusammenschlusses der führenden deutschen Sanierungsexperten und Insolvenzverwalter.

Das Team von SGP Corporate Finance hat den Insolvenzverwalter der Rhodius KMS-Sparte, Joachim Exner, während des Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater beraten. Die Transaktion unterstreicht einmal mehr das ausgeprägte Distressed M&A Know-how des SGP M&A Advisory Teams in besonders herausfordernden Situationen.

Unser Team: Peter Wieland (Managing Director), Alexander v. Abercron (Senior Associate), Fabian Stützle (Associate), Luca Reifenberg (Analyst), Caroline Rilling (Analyst)