17. November 2020 | Allgemein

SGP Schneider Geiwitz Corporate Finance berät Verkauf der 089 Immobilienmanagement im Bereich infrastrukturelle Facility Services an eine Portfoliogesellschaft des börsennotierten, belgischen Finanzinvestors Gimv

Beratung der Gesellschafter der 089 Immobilienmanagement GmbH beim Verkauf ihrer sämtlichen Geschäftsanteile an die GMGT Acquisition GmbH, ein Unternehmen der Firmengruppe Köberl, an der die Investmentgesellschaft Gimv beteiligt ist. Die Gründer von 089, Georg Angermeier und Gunter Maisch, bleiben an Bord und beteiligen sich an der Firmengruppe Köberl. Über finanzielle Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Anschluss an die Mehrheitsbeteiligung von Gimv an der Köberl Gruppe zu der u.a. die Fink Gebäudetechnik und die GEMA/SGM Gebäudemanagement zählen, im Februar 2020 ist es nun gemeinsames Ziel das weitere Wachstum der Gruppe durch Fokus auf der Stärkung der Eigenleistung, der regionalen Expansion sowie der Forcierung der Digitalisierung, durch anorganisches Wachstum voranzutreiben. Dabei soll der Erwerb von 089 die erste Akquisition sein, um Köberl zu einem "führenden Komplettanbieter in der Gebäudetechnik und im Gebäudemanagement in Deutschland" zu machen. GEMA/SGM ist ein Spezialist, der alle Leistungen des technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagements, speziell in den Marktsegmenten Wohn- und Gewerbeimmobilien, aus einer Hand anbietet. Fink ist eine der anerkanntesten Firmen in München in den Bereichen der technischen Gebäudeausrüstung von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen.
Diese Köberl/089 Beteiligung ist Teil der Sustainable-Cities-Plattform von Gimv, welche sich, neben generellen B2B-Dienstleistungen, auf Nachhaltigkeit über diverse Sektoren fokussiert.

Die 089 Immobilienmanagement GmbH ist eines der führenden Gebäudemanagement-Unternehmen im Bereich infrastrukturelles Facility Services mit Fokus auf Hausmeisterdienste in der Metropolregion München. Insgesamt betreut das Unternehmen ca. 28.000 Wohneinheiten in den Bereichen Winterdienst, Reinigung, Gartenpflege und Haustechnik.

Käufer

Die mit Sitz in Antwerpen und an der Brüsseler Euronext-Börse notierte Gimv ist eine europäische Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Portfolio von ca. Euro 1,1 Mrd. Investitionen in mehr als 50 Beteiligungen. Die Gesellschaften erzielen einen gemeinsamen Umsatz von über Euro 2,75 Mrd. und beschäftigen rund 14.000 Mitarbeiter.

Die Firmengruppe Köberl ist einer der führenden Komplettanbieter für Gebäudetechnik- und Gebäudemanagementdienstleistungen im süddeutschen Markt und erzielt mit ca. 500 Mitarbeiter beschäftigt eine Gesamtleistung von über Euro 75 Millionen.

SGP Corporate Finance Beitrag zur Transaktion

Initiierung, Strukturierung und umfassende Begleitung des gesamten Verkaufsprozesses als exklusiver M&A-Berater der Gesellschafter, von der Dokumentation, der Identifikation potentieller Investoren über die Due Diligence und Vertragsgestaltung bis zum Signing und Closing.

Unser Team: Nicolas Gutbrod (Managing Director), Benjamin Bauer (Vice President), Veronika Koemm (Associate)