21. September 2023 | Allgemein

Übertragung sämtlicher Patente und Vermögensgegenstände von Efficient Energy an Vertiv

Transaktion

Im Rahmen eines M&A Prozesses übernimmt die Vertiv S.r.l. („Vertiv“), die Tochtergesellschaft eines international börsennotierten Unternehmens im Bereich Energie- und Kühlsysteme, sämtliche Patente und Rechte an der Technologie sowie weitere Vermögensgegenstände der Efficient Energy GmbH („Efficient Energy“). 

Efficient Energy hatte als Hersteller energieeffizienter und sauberer Kältemaschinen als erster Hersteller weltweit das Kältemittel Wasser in Serie nutzbar gemacht. Nach dem Insolvenzantrag der Geschäftsführung liefen seit Juni 2023 Gespräche mit einer Vielzahl von möglichen Investoren. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.09.2023 konnte der Insolvenzverwalter Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei POHLMANN HOFMANN nunmehr einen Vertrag mit der italienischen Vertiv S.r.l. abschließen. Über die Einzelheiten des Vertrags mit der Vertiv S.r.l. haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Georg Dietrich, Geschäftsführer von Efficient Energy: „Die Technologie, die wir in den vergangenen Jahren mit großem Einsatz entwickelt haben, wird künftig von der italienischen Vertiv S.r.l. genutzt werden. Wir gehen fest davon aus, dass diese Technologie noch eine lange Zukunft vor sich hat.“ Demgegenüber ist es trotz der Gespräche mit etlichen potentiellen Investoren leider nicht gelungen, eine Lösung für das das Team der Efficient Energy GmbH zu finden.

 

Über Efficient Energy

Die Efficient Energy GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet und hat sich seitdem der Entwicklung nachhaltiger und sicherer Kältetechnik gewidmet, die Wasser als Kältemittel nutzbar macht. Das Unternehmen hat über 200 Patente angemeldet und die Bluezero®- Technologie entwickelt, die anders als herkömmliche Kältetechnik Wasser als effizientesten Kältemittel der Welt nutzt.
 

Unser Beitrag zur Transaktion

Das Team von SGP Corporate Finance hat den Insolvenzverwalter Dr. Matthias Hofmann der Efficient Energy GmbH während des Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater begleitet. Die Transaktion unterstreicht einmal mehr das ausgeprägte Distressed M&A Know-how des SGP M&A Advisory Teams in besonders herausfordernden Situation.

 

Unser Team: Peter Wieland (Managing Director), Alexander v. Abercron (Senior Associate), Luca Reifenberg (Analyst), Caroline Rilling (Analyst)

Ihre Ansprechpartner